Dialektik der selbtverschuldeten Unmündigkeit

Bertolt Brecht, * 10. Februar 1898 in Augsburg; † 14. August 1956 in Ost-Berlin, war ein einflussreicher deutscher Dramatiker, Librettist und Lyriker des 20. Jahrhunderts. Seine Werke werden weltweit aufgeführt. Brecht hat das epische Theater beziehungsweise „dialektische Theater“ begründet und umgesetzt. Zu seinen bekanntesten Stücken zählen Die Dreigroschenoper, Mutter Courage und ihre Kinder sowie das kapitalismuskritische Werk Die heilige Johanna der Schlachthöfe.

Ja vielleicht sollten wir die Sache einfach Mal #dialektisch betrachten?

Dialektik des GEGEN Rechts

Gegen-Rechts-Dialektik

oder die Dialektik des Rechtsframings und der Rechtsrethorik?
(Hier als Gastbeitrag veröffentlicht)

Dialektik ist der Versuch einer Art trinären Logik von These über Antithese hin zu einer möglichen Synthese der Versöhnung:

1. These:

Die von der Ampel-Koalition angeführten Massendemos gegen die gefürchtete AFD- Opposition, ist positiv gedeutet: „gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus!“ und somit zunächst doch einmal ein „Gutes Zeichen gegen Rechts“:

Die Menschen in unserem Land wollen keine Fremdenfeindlichkeit und definitiv auch keinen Rassismus❗

Die Massendemos haben das deutlich gezeigt und das ist doch gut so‼️

Doch „rechtsextrem“ ist leider nicht nur fremdenfeindlich. Die Nationalsozialisten waren zudem extrem militaristisch, denn radikale Ausgrenzung und Diffamierung führten nicht zuletzt zum Vernichtungswillen bis hin zur (von den Massen damals groß bejubelten) Goebbelschen Rhetorik: „wollt ihr den totalen Krieg?“
Der Feind sollte ausgerottet werden!

Merkwürdigerweise aber ist es ja nicht die böse rechte AFD- Ampel- Oposition, die jetzt Panzer und Waffen in Kriegsgebiete liefert.

Waren es nicht vielmehr die Grünen, die 2021 noch mit dem Wahlslogan auf ihren Wahlplakaten warben:
„Keine Waffen und Rüstungsgüter in Kriegsgebiete“?

Wahlversprechen 2021
Yes wir müssen die Politik an ihren Taten im Verhältnis zu ihren Wahlversprechen messen und dabei schneiden die Grünen ganz besonders „gut“ ab嵐


Nicht also die Opposition, sondern die Regierungskoalition aus SPD, FDP und Grüne sind es, die heute auf die militärische Karte setzen, Waffen und Panzer liefern!

Sie fördern somit Krieg als humanitäre Katastrophe, Armutsrisiko, Umweltkatastrophe und Fluchtursache.

Und ihre jüngsten Massenabschiebungspläne scheinen sich geradezu an AFD-Vorlagen zu orientieren?

Bundeskanzler Scholz forderte am 20. Oktober 2023 „Abschiebungen im großen Stil“
https://www.freidenker.org/?p=18225


Sind die von der Ampel angeführten Massendemos somit nicht vielmehr ein geeignetes Ablenkungsmanöver von ihrem eigenen Rechtsruck?

Insofern Bedarf es jetzt vielleicht einer

2. Antithese:

Diesmal zB inform von Protesten mit den Oppositionen GEGEN den Militarismus der Ampel! Gegen Ablenkung und Vertuschung! Gegen massenmediale #Manipulation der Massen! Gegen ihr Konstrukt eines #stereotypen #Sündenbocks, mit dem sie gleich alle Regierungskritiker, wie Bauern, Umweltaktivisten, Ungeimpfte und Streikende in einem Topf mit AFD wirft und somit unschädlich zu machen versucht! Gegen ihre rechte #Hetze: „Lumpen- Pazifistinnen“ und „gefallene Engel aus der Hölle“ (Bundeskanzler Scholz!).

Die Antithese GEGEN AFD wäre dann also konsequenterweise wiederum ein deutliches Zeichen GEGEN die Ampel und ihren Militarismus, Feindbildverhärtung, Diffamierung Andersdenkender etc!

Oder können wir uns diese Anti-These ersparen, einfach überspringen und gleich zur

3. Synthese

der Versöhnung der polarisierten Gesellschaft übergehen und anstatt wieder GEGEN – ausnahmsweise mal alle zusammen FÜR ETWAS ZU SEIN:
Nämlich für #Frieden, Diplomatie, Menschenrechte und Völkerverständigung?
https://bio-digital-kapitalismus.de/aufruf-zum-friedlichen-protest/
Für einen fairen Diskurs der Öffentlichkeit, bei dem Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung und Militarismus keine Chance haben?
https://bio-digital-kapitalismus.de/ende-des-diskurses/
Schön war’s 

Der Königsberger Philosoph Immanuel Kant wird am 22. April 2024 300 Jahre alt. Seine Aussagen sind auch heute noch erschreckend gültig. Aus seinem Aufsatz „Was ist Aufklärung?“ aus dem Jahre 1784 möchte ich gleich den Anfang hier zu Gemüte führen: „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung frei gesprochen (naturaliter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es Anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt, u.s.w., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen.“ (vgl Hermann Ploppa auf FB)

Selbst wer nichts anderes als die Nato-konforme bzw NATOgrüne Berichterstattung kennt, dürfte aufgrund all der Widersprüche längst  stutzig geworden sein. Und genau in diesen Widersprüchen der Ampelpolitik ist die allgemeine Holschuld begründet: jede/ jeder kann dich über die sehr divers aufgestellten alternativen Medien informieren und somit andere und vielleicht auch realistischere, plausiblere Perspektiven und Narrative kennenlernen. Hier zum Mediennavigator:
https://swprs.org/medien-navigator/
Hier an einem Beispiel veranschaulicht: https://youtu.be/v_o0DnTbumA?si=oHaFIgzI5vMRyrFE

Dazu etwas Pispers Wem gehören die Medien?  https://youtu.be/C0fHstDPwmo oder auch Die Anstalt – Hintergrund der einseitigen Medienpropaganda:  https://youtu.be/HEy6paWHU8k
(Foto wurde massenhaft in social Media geteilt – ich habe es auf FB entdeckt)

Das Scheitern der Ampel, der CDU und der Linken hat die AFD groß gemacht
und nur eine

echte linke Politik
FÜR (anstatt spalterisch- polarisierend immer gegen!)
Grundrechte, Gemeinwohl-Ökonomie,
Frieden und Völkerverständigung etc
kann am Ende rechtsradikales Gedankengut sinnvoll bekämpfen.

(19.01.24) Ja die Ampel versucht AFDpläne umzusetzen, indem sie davon ablenkt und mit dem moralischen Finger auf AFD zeigt. Ein raffinierter Täuschungsversuch, der aber offensichtlich bei einer großen Masse konformer Mitläufer gut ankommt.

Die Ampel hat sich ordentlich verrannt und hat zur Ablenkung der Massen von ihrem eigenen Rechtsruck, „im großen Stil“ abschieben zu wollen (Bundeskanzler Scholz) einen

stereotypen Sündenbock

mobilisiert, mit dem sie gleich alle Regierungskritiker, Grundrechte- und Friedensbewegung – neuerdings auch Bauern und Umweltaktivistinnen! – in einen Topf mit AFD und zum Teil sogar mit „Nazis“ werfen und unschädlich zu machen versucht.
(Was für eine Diskursverengung, pauschal „gegen Rechts“ zu sein – und somit jegliche sachliche Diskussion mit rechtsfraimenden Pauschalurteilen platt zu machen.)

Kann ihr das gelingen?

Oder geht das nach hinten los und ihre scheinheilige Verbotskultur bzw cancelculture fordert erst Recht die nationalistisch Rechte heraus?

Ich bin optimistisch, dass ihr das auf lange Sicht nicht gelingen wird und setze auf die Wachsamkeit der Zivilgesellschaft und (ich persönlich) auf Wagenknecht, die bislang weitgehend noch ihren Prinzipien treu geblieben ist.

Brauchen wir vielleicht eine neue „echte“ linke Friedens- und Bauernpartei, die von unten organisiert und nicht wie in der staatskapitalistischen DDR von oben implementiert wird?

Aber bitte keine AFD!

Parteiverbot aber trägt nur

– zur Ablenkung der eigenen Vorhaben des Bundeskanzlers Scholz „im großen Stil abzuschieben“
– zur Erstarkung und Radikalisierung der Rechten
– zur Vertuschung des Fehlens eigener positiver Konzepte
– zum Rechtsframing von Grundrechte- und Friedensbewegung und
– zur weiteren Polarisierung der Gesellschaft bei etc

Wie wär’s anstatt immer gegen – ausnahmsweise vielleicht mal FÜR etwas zu sein? ZB für den Frieden? Mit anderen Worten: FÜR die Vermeidung von Krieg als humanitäreKatastrophe, Umweltkatastrophe, Armutsrisiko und Fluchtursache Nr.1 ?
Für möglichst diplomatische Konfliktlösungen in Europa und weltweit?
https://bio-digital-kapitalismus.de/aufruf-zum-friedlichen-protest/

Problem ist, dass sich die Rechten auf beiden Seiten gegenseitig verstärken: die einen befeuern mit ihrer militaristischen Gesinnung den Krieg, der als Inflations- und Armutsrisiko, Umweltkatastrophe und nicht zuletzt als Fluchtursache Nr. 1 Flucht und Migration nach sich zieht.
(Gewinner hierbei sind die steuerfinanzierte #Rüstungsindustrie und die Großinvestoren des Wiederaufbaus, die Profiteure der Spaltung Europas und die #Zivilgesellschaft – sie ist Verlierer!)

Die daraus resultierenden Umwelt-, Armuts-, Migrations- und Integrationsprobleme sind dann wiederum ein gefundenes Fressen für die Fremdenfeindlichkeit (Sündenbock) der anderen.

Ich nenne es den #Teufelskreis gegenseitiger Verstärkung militaristisch gesinnter #Kriegstreiber einerseits und fremdenfeindlicher #Nationalisten andererseits.
https://bio-digital-kapitalismus.de/links-rechts/afd-paradox/

Ampel- #Plutokratie in Germany? https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-die-geheime-welt-der-superreichen-100.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/oxfam-bericht-vor-davos-reichste-maenner-der-welt-haben-vermoegen-seit-2020-verdoppelt

Teile und Herrsche

Humanismus

Entmenschlichung und Degradierung des Feindes sind ein Wesensmerkmal des Faschismus.

Der Faschist hasst seinen Feind und setzte in der NS-ZEIT auf Vernichtung, Krieg und Endsieg.

Seine größte Angst ist daher der Verlust seines Feindbildes.

Denn ohne Entmenschlichung, Diffamierung und Degradierung seines Feindes, müsste er sich mit dem Feind auseinandersetzen, mit ihm reden, in Dialog treten und zumindest versuchen, dessen Absichten und Interessen zu #verstehen.

So aber liefe er Gefahr, ein Humanist zu werden, der grundsätzlich jeden Menschen als gleichberechtigtes Mitglied der Menschheitsfamilie anerkennt.

Der Humanist entmenschlicht, diffamiert und degradiert selbst seinen ärgsten Feind nicht und setzt auf Auseinandersetzung, Völkerverständigung und Dialog.

https://bio-digital-kapitalismus.de/ende-des-diskurses/

Schreibe einen Kommentar