Patriachale Aneignung (Appropriation) des „anderen Geschlechts“?

Machofeminismus

Ist in einer durch und durch patriachalen Welt die Karriere einer Frau zB zur „Kriegsministerin“ Emanzipation oder patriachale Aneignung?

Appropriation des „anderen Geschlechts“ zB durch Frauenquote?

Die weißen reichen maskulinen Strippenzieher sitzen woanders.

Wie wäre es mit einer Frauenquote zB für das Weltwirtschaftsforum (WEF)?

Vielleicht sind emanzipierte Frauen für eine Gemeinwohl-Ökonomie besser befähigt als weiße reiche Männer, die in Kompensation ihres Gebärneids für alles immer gleich eine technische (zuweilen biodigitale) Lösung finden müssen?

Die phallische Kriegstechnik nicht zu vergessen.

Der Gipfel an demonstrativer Männlichkeit ist die durch und durch phallische Kriegstechnologie.

Wenn manFrau zwischen männlich und weiblich nicht unterscheiden möchte, macht das hier alles sicher keinen Sinn. Während sie mit Herz sich um das Wohl ihrer Kinder sorgt, kümmert er sich traditionell lieber um Haushaltstechnik – es sei denn beide sind emanzipiert und teilen es ganz anders auf.

Wie sie lernten die Waffen zu lieben.

Matriachale Gemeinwohlökonomie

Gerade in einer patriarchal dominierten Welt ist viel von der anderen, naturverbundenen matriachalen Seite der „MutterErde“ zu lernen:
Warum werden Pädagoginnen und Erzieherinnen noch immer so schlecht bezahlt und warum gibt es hier und in anderen Pflegeberufen soviel Pflegenotstand und Personalmangel? Vermutlich hängt beides zusammen.

Eine #feministische bzw matriachale Gemeinwohlökonomie würde konsequenterweise soziale Berufe über Bankgeschäfte stellen und erstere entsprechend besser bezahlen als letztere. Wäre das nicht der Weg hin zu einer Art reformativen matriachalen Kulturrevolution? Bezogen auf den kulturellen Sektor der Weg hin zu einer #analogen #Kulturoffensive?

Angesichts des zunehmenden deutschen Kriegsengagements gehe ich davon aus, dass als erstes wieder im Kultur- und im Bildungssektor eingespart wird und uns finanziell schwierige Zeiten bevorstehen könnten – doch wir machen trotzdem weiter Kunst, Poesie, Musik, Kleinkunst etc (滛流魯 Analogoffensive Kultur ) und gehen, sobald das Wetter erträglicher ist, alle zusammen auf die Straße – für eine neue naturverbundene Friedensbewegung.

Sind die engagierten, der Realität enthobenen universitären Debatten über gendergerechtes Sprechen ,(was eher einer sexualisierung der Sprache gleichkommt) und Frauenquote nicht zum Teil auch patriachale Aneignung: eine Art Makulatur für den angeblich humanistisch, feministisch, und ökologisch gesinnten Wertewesten, der gegen das böse russische Patriachat „bis zum letzten Ukrainer“ verteidigt werden müsse?

Der Höhepunkt beim Rundgang in der Kunstakademie Düsseldorf.

Der Höhepunkt beim Rundgang in der Kunstakademie Düsseldorf.
Für mich ist Kunst
Selbstentfaltung in Auseinandersetzung mit Farben, Formen, Abstraktionen und Gegenständen und damit zugleich emanzipatorisch
Selbstreflektion auf die größeren Zusammenhänge zB auf die sozio- ökonomischen Verhältnisse. Letzteres war mein Selektionsfokus für den Rundgang in der Kunstakademie: anstatt mich mit boß schönen Farben und abstrakten Formen aufzuhalten, suche ich nach Anstößigem, Inkommensurablem, nach Denkanstoß und Reflektion – und Meditation 🙂

Diskussion:
https://www.facebook.com/groups/1769956793277781/permalink/3359346321005479/?app=fbl

https://www.facebook.com/groups/522984271117192/permalink/5884024831679749/?app=fbl

https://www.facebook.com/groups/1046616248846018/permalink/2290447581129539/?app=fbl

Das, was dieses Kunstwerk vielleicht auszeichnet, ist etwas Anstößiges:
Die durch Bombeneinschlag gestörte Badeidylle junger, wohl ernährter, athletischer Frauen, denen ein vermutlich leidvolles und mageres Leben im Krieg erst noch bevorsteht.
Nicht nur sie sind die Verlierer des Krieges! Dazu mehr: https://bio-digital-kapitalismus.de/pragmatischer-pazifismus/
Ja die athletischen Frauenkörper strahlen eine gewisse heroische Faschoästhetik aus – sind diese heroische anmutenden Frauen nicht aber auf der Flucht?
Stört diese Flucht nicht die heroisch anmutende Badeidylle? Mehr Diskussion zum Bild:
https://www.facebook.com/groups/284936588946011/permalink/1155815671858094/?app=fbl

„Scheißdreck“ Helge Schneider zu kultureller Aneignung: https://www.br.de/nachrichten/kultur/scheissdreck-helge-schneider-zur-aneignungs-debatte,TVM7Tpv

Gendersprache als Sexualisierung der Alltagssprache?

Ja ist die Gründersprache nicht am Ende eine neue Art Sexualisierte Alltagssprache? Kann ihr die Gendergerechtigkeit derart überhaupt  gelingen? Müssen wir nicht um gerecht zu sein, neben dem Femininum dann auch noch eine Art Neutrum für divers mit aufgreifen und wo soll das dann hinführen, wenn es mit der Realität am Ende nur noch wenig zu tun hat? Wäre es nicht sinnvoller, die realen Verhältnisse der Ungleichheit zu bekämpfen – anstatt die Alltagssprache zu sexualisieren?

Gendersprache zwischen Aufklärung und Ausgrenzung

Die Impfpflichtdebatte als „patriachale Penetranz“?

Interessanter Artikel zum Thema #Transidentität https://taz.de/Jugendpsychiater-ueber-Transidentitaet/!5845336/

Transhumaner Rassismus

Schreibe einen Kommentar