„Putinversteher“ als Unwort

(02.02.2023) Wenn man ernsthaft einen Konflikt friedlich lösen will, muss man versuchen seinen Feind, seine Motive etc zu verstehen, denn nur so kann man mit echten Verhandlungs- Bedingungen auf ihn zugehen.

Wenn man dann aber sofort zB als Putinversteher diffamiert wird, ja, dann will man vermutlich gar keine friedliche Lösung – sondern nichts als #Krieg!

Mit Putin kann man nicht reden und schon gar nicht verhandeln?
Und wenn doch?
„Zum Beispiel hat der ehemalige Ministerpräsident von Israel Bennett vor kurzem ein Interview gegeben, hat darauf hingewiesen, dass der Krieg im Frühjahr hätte zu Ende sein können, dass es #Verhandlungen gegeben hat. Weil immer gesagt wird #Putin verhandelt nicht. Dass die russische Seite sogar zu erheblichen #Zugeständnissen bereit war. Und dass es der Westen, vor allem die #USA und #Großbritannien waren, die damals den Friedensschluss, der in greifbarer Nähe gewesen war, blockiert haben.“
► Sahra Wagenknecht
►► Quelle: Maischberger | 08.02.2023
https://youtu.be/IVKCvpddFwY

Ich befürchte Deutschland ist schon mitten drin im Krieg (die Eskalationsspirale tut ihr übriges) und vielleicht hat es auch nichts besseres verdient? Selbst Schuld, wenn man aus der Vergangenheit nichts gelernt und sich vorher auch noch durch Pandemie-Terror vollkommen verblöden lassen hat.

Der Krieg gegen einen unsichtbaren Feind wurde jetzt vielleicht „nur“ abgelöst und personifiziert: als Krieg gegen den bösen russischen Patriarchen?

Vielleicht hat man sich diese Achse des bösen durch agressiv- expansive Natopolitik genau so herangezüchtet, wie seinerzeit den „islamistischen Terror“?

Einen Sündenbock zu konstruieren, der an allem schuld ist, scheint heute wieder populär zu sein: leugner, Nazis, Ungeimpfte, Querdenker, Russen, afdler, Ausländer, Juden und neuerdings auch noch Pazifisten?

Man muss den anderen nur zum neuen „Hitler“: zum Inbegriff des Bösen stilisieren mit dem man natürlich grundsätzlich nicht mehr reden dürfe, am besten man verbietet es/ihn? Oder man merzt das personifizierte Böse (Hitler Putin) gleich mit schweren Waffen oder Drohnen aus? Vielleicht gibt es hier säuberungsideologische Parallelen zu den Strategien von No- und Zero- Covid: mit härtesten lockdown- Maßnahmen das/den bösen Virus ein für alle Mal auszurotten? (Vorbild China?)

Die Menschen haben sich systematisch spalten lassen und müssen wieder lernen aufeinander zuzugehen und miteinander zu sprechen und dabei tuen sich diejenigen Pseudogrünen und Pseudolinken heute ganz besonders schwer, die seinerzeit schon gewaltverherrlichend die härtesten Säuberungsmaßnahmen gefordert haben (und hier sind nicht etwa die engagierten und in meinen Augen „echten linken“ um Wagenknecht, Gerot, Ganser, Lafontaine etc gemeint). Der Krieg ist nicht allein an der Ostfront – er ist längst in unseren Köpfen und Frieden ist nur durch Frieden (Dialog statt Waffen) zu gewinnen oder so ähnlich:)

Wenn man einen Konflikt friedlich lösen will, darf man die Schuld nicht nur bei dem andern suchen: nicht selten gibt es Mit- und Teilschuld auf beiden Seiten und dabei sind sich alle unabhängigen – der Objektivität verpflichteten seriösen Journalisteninnen, HistorikerInnen und Experten einig.

Hier nur eine empfehlenswerte Konflikt- und Auswegsanalyse. Beide Seiten haben #Teilschuld am Krieg. Darin wird auch die Frage behandelt: war die #Maidan-Revolution von 1914 tatsächlich #Putsch oder #Revolution? Oder beides? https://youtu.be/sHjAwv8_8CI

Die harten Fakten über Militärhilfen und Rüstungsausgaben verraten ganz unverblümt, wer weltweit die größten Kriegstreiber sind.

Rüstungsausgaben verraten die Kriegstreiber

Militärausgaben verraten die globalen Kriegstreiber

Waffenlieferungen an die Ukraine

Militärhilfen für die Ukraine

Wer steckt hinter dem Terroranschlag auf deutsche Infrastruktur? „Wenn russische Truppen in die Ukraine einrücken, dann wird es keine Nord-Stream-2-Pipeline mehr geben. Wir werden sie dann beenden. Ich verspreche Ihnen, wir können das.“ (vorsätzliche Ankündigung von US-Präsident Biden)

Aufruf zum friedlichen Protest

neue Friedensbewegung

US-Friedensbewegung, lagerübergreifend

Klimapolitik ist Friedenspolitik

Schreibe einen Kommentar