Erinnerungskultur

Esther #Bejarano hat eine lebendige Erinnerungskultur gepflegt – danke!

Was aber ist, wenn Erinnerungskultur bloß zu scheinheiligen Ritualen der Selbstbeweihräucherung verkommt – im Sinne von „wir sind moralisch auf der richtigen Seite“?
liegt im Gegenteil der Sinn und Zweck von Erinnerungskultur nicht gerade darin, im Hier und Jetzt sensibel und wachsam zu sein?
Wachsamkeit im Sinne von:

Wehret den Anfängen!

Nie wieder Auschwitz!

Steh auf und sei laut
Wenn #Hass und #Hetze gegen
Selbst- und #Andersdenkende verbreitet werden, dann ist Schweigen keine Option.

Hier ist von #Parallelen die Rede – und das immerhin aus dem Mund einer Person, die am eigenen Leib und durch Ermordung Angehöriger selbst Opfer des historischen #Faschismus geworden ist.

Sie weiß wovon sie spricht. Vera #Sharav ist selbst #Holocaust-Überlebende.
https://youtu.be/S9–qstgMKI

Dieses Interview mit der Holocaustüberlebenden Vera Sharav wurde auf YouTube wiederholt gelöscht. Heißt das mit anderen Worten, dass eine Holocaustüberlebende nach über 70 Jahren erneut auf deutschen Boden (diesmal auf deutschen YouTube-Seiten) Opfer von Zensur geworden ist? Nach einiger Recherche habe ich das zensierte Video auf Vimeo finden können: https://vimeo.com/532804789
Wera Sharav:  Stoppt den Masterplan Eugenik Steht hier womöglich der Vorwurf eines „strukturellen Antisemitismus“ im Raum?Holocaustüberlebende verteidigen Bhakdi gegen vermeintlichen Antisemitismusverdachts – fragt sich nur, wer ist hier tendenziell antisemitisch?: https://report24.news/holocaust-ueberlebende-unterstuetzen-prof-bhakdi-gegen-falsche-vorwuerfe/?feed_id=5387

Zweifelsohne ist der historische Faschismus an Grausamkeit, Perfidität und an industriell-rationaler Gründlichkeit in seiner Vollendung unübertrefflich und ist daher mit der Coronazeit grundsätzlich nicht gleichzusetzen!

Aber auch dieser fing anfangs scheinbar harmlos an und entfaltete seine Grausamkeit erst dadurch, dass systematisch #Angst geschürt wurde und viele viele einfach mitgelaufen sind – bis am Ende viele viele nicht wahr haben wollten, worauf das alles letztlich hinausgelaufen ist …

und am Ende wollte keiner Schuld daran haben und hat nur mit dem Finger auf die Anderen gezeigt!

Die Worte von Vera Sharav sind nichts als ein Warnhinweis!

Wehret den Anfängen!

Nie wieder Auschwitz!

Brauchen wir eine neue Erinnerungskultur?

Ich bin davon überzeugt, dass nach der aktuellen Phase von Verdrängung und Vertuschung allmählich eine „neue“ Erinnerungskultur sich etablieren wird, die mit folgenden Dokumentationen bereits ihren Anfang nahm – und zwar in Afrika:
1. https://youtu.be/DFNr2HFRo0s
2. https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-1508
3. https://youtu.be/9Sl0As0EAxU
4. https://youtu.be/3tQrbOLKJTA
5. https://www.jungewelt.de/artikel/417046.globale-gesundheitskrise-zu-bittstellern-gemacht.html
Siehe auch Robert Koch Institut und NS-Gedankengut?
(Nur eine spontane kleine Auswahl)

#wirhabenmitgemacht
Ich zünde heute eine Kerze an
Für all die zerbrochenen Freundschaften.
Für all die zerstörten Beziehungen.
Für all die gespaltenen Familien.
Für all die getrennten Wege.
Für alle, die sich nötigen ließen, gegen ihren Willen.
Für alle, die um des lieben Friedens Willen nachgegeben haben.
Für all die verängstigten Kinder und deren ruinierte Kindheit.
Für alle, denen der Mut fehlt,
nein zu sagen.
Für all die Belogenen und Getäuschten.
Für alle, die sich aus Schwäche fügen
und für alle, die einen Fehler gemacht haben.
Für all die Leichtgläubigen
Für alle Vereinsamten
Für alle Hoffnungslosen
Für alle Geschädigten
Für alle Verwirrten
Für alle Suchenden.
Für alle Wütenden und alle,
die trauern.
Für alle, die kalt im Herzen geworden sind.
Für alle, die ihre Liebe nicht mehr finden.
Für alle, die sprachlos geworden sind.
Für alle, die blind vor lauter Angst sind
und für alle, die im anderen den Feind sehen.
Für alle, die viel verloren haben
Für alle Fallengelassenen.
Für alle Missverstandenen.
Für alle, deren Kraft zur Neige geht.
Für alle, denen das Land
und die Menschen fremd geworden sind.
Für alle, die kein Vertrauen mehr finden.
Für alle, die verzweifelt ein Licht im Dunkeln suchen.
Ich zünde heute eine Kerze für uns alle an
in der Gewissheit, dass wir wieder heil werden, irgendwann.
(Verfasser: H. und G. Gschwandler,
Fotograf unbekannt)

Meine Faschismus-Analysen, die ich hier auf Facebook mehrfach zur Diskussion gestellt habe, wurden bislang nicht wiederlegt:
1. Hier meine Definitionsanalyse
Faschusmusthese
Und 2. komme ich in dieser thanatologischen Hermeneutik zur These des „Technofaschismus“: Tod & Tabu

Wenn Menschen ohne „mRNA- Update“ aktiv ausgerenzt und benachteiligt werden,
wenn die Gewährung von Grundrechten (auf soziale Teilhabe und politischer Mitwirkung etc) an einer vermeintlichen biomedizinischen Optimierung des Menschen geknüpft wird, dann ist das #transhumanerRassismus bzw
#transhumanistischerRassismus
#EugenischerRassismus #transhumaneRassenhygiene https://t.co/x7ikctmAwf

#Rassismus damals und heute
transhumaner-rassismus/

Bitte wiederlegen Sie diese Thesen.

Wehret den Anfängen!

Nie wieder Auschwitz!

12.05.2021 Facebook

https://www.sozialticker.com/holocaust-ueberlebende-uebergeben-schreiben-ema-fordern-einen-stopp-impfprogramms/

Diese an Hannah #Ahrens Totalitarismus-Theorie angelehnte Zeitdiagnose ist erstaunlich zutreffend und kommt ohne Annahme einer Verschwörung aus. https://blog.bastian-barucker.de/die-entstehende-totalitaere-dystopie-interview-mit-professor-mattias-desmet/

#Antifaschismus?

Es ist interessant zu sehen, wie eine Anti-Bewegung in unreflektierter Systemtreue ausgerechnet dem verfällt, wogegen sie sich vermeintlich selbst richtet.

Indem staatskonforme „Anti“faschistInnen quasi-paramilitärisch vermummt und schwarz- uniformiert sich gegen masnahmenkritische Bewegungen stellen – macht sie sich so nicht selbst zum Handlanger eines globalen Kapitalismus?

bzw zum Handlanger von:

– Aldi-Lidel-Rewe-Supermarktketten
– Amazon-Onlinehandel
– Multimedia und Kulturindustrie
– Pharmaindustrie und industralisierter Langwirtschaft
– Big Data und Überwachungsstaat
– Big Money und Weltbanksystem.

Und das auf Kosten der Lohnarbeiter/innen, Mittelstand, Bildung, Natur, Kunst, Kultur, Kinder und deren Zukunft, Dichter und Denker etc.

Ist das „Anti“ letzlich nichts anderes als linksideologische Selbsttarnung und Verschleierung seines eigenen Wesens?

Führt der hinter einen „grünen“ Fassade verschleierter und links-ideologisch verkappte Neoliberalismus, bzw der entfesselte Kapitalismus nicht in letzter Konsequenz zu Faschismus und Totalitarismus?

Die #Profiteure der #Angst – eine neue Erinnerungskultur?

Nicht nur Bundespräsident #Steinmeier (der ausgerechnet  jetzt eine zweite Amtszeit anstrebt) wird in die Geschichte einer neuen Erinnerungskultur eingehen,
die mit folgendem Arte- Aufklärungsdoku ihren Anfang nahm:

Das Video wurde erst kürzlich aus YouTube gelöscht. Es befand sich hier: https://youtu.be/-hluVv5iBMQ

Durch eine deutsche PCR-Test-Leitkultur #pcrTestLeitkultur wurde diese Erinnerungskultur vorerst wieder zerschlagen und durch eine globale propagandistische Gesundheitspolitik ersetzt.

Weltweit wurden Menschenrechte insbesondere zulasten der schwächsten Mitglieder der jeweiligen Gesellschaft ausgehebelt und somit eine Erosion von #Demokratie und #Grundrechte vorangetrieben.

Galten Demokratie und Grundrechte nicht mal als eine „Epochale Errungenschaft“?

Das Gebot der Stunde ist es, an diese Erinnerungskultur wieder anzuknüpfen und unlängst ist (trotz massiver Difamierungsversuchen) ein neues Buch erschienen: https://m.youtube.com/watch?v=cQfRDAI0smw&feature=share

An einer Aufarbeitung der politischen Pandemie-Krise geht früher oder später kein Weg dran vorbei.

Ich bin davon überzeugt, dass nach der aktuellen Phase von Verdrängung und Vertuschung allmählich eine „neue“ #Erinnerungskultur sich etablieren wird, die mit folgenden Dokumentationen bereits ihren Anfang nahm – und zwar in Afrika:

https://youtu.be/DFNr2HFRo0s

https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-1508

https://youtu.be/9Sl0As0EAxU

https://youtu.be/3tQrbOLKJTA

https://www.jungewelt.de/artikel/417046.globale-gesundheitskrise-zu-bittstellern-gemacht.html

https://bürgerinitiative-bilk.de/robert-koch-institut-und-ns-gedankengut/
(Nur eine spontane kleine Auswahl)

Auch Bundespräisident Steinmeier wird am Ende kein gutes Bild abgeben. https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/steinmeier-bremst-mit-blitz-unterschrift-karlsruhe-aus-li.154625

Ist es nicht langsam an der Zeit für eine neue Erinnerungskultur die an „Die Profiteure der Angst“ #ProfiteureDerAngst wieder anknüpft? Mit anderen Worten: gibt es nicht akut einiges aufzuarbeiten und ist es nicht angezeigt, endlich aus den Fehlern des jüngstem #Pandenieexperiment zu lernen?