Fremdenfeindlichkeit und Postkolonialismus

Am 19.01.2024

„Es kommt nicht darauf an, den Menschen der Dritten Welt mehr zu geben, sondern ihnen weniger zu stehlen.“ (Jan Ziegler)

Weniger Waffen und Gentechnik wäre vielleicht schon mal ein Anfang.

Doch das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Im WDR Radio vernahm ich letztens in einer Randnotiz, dass jetzt in Westafrika alle Kinder gegen Malaria geimpft werden sollen und habe nur kurz recherchiert:

„Als einer der ersten erhielt in einem kleinen Krankenhaus in der Stadt Soa ein sechs Monate altes Baby die Spritze gegen die Tropenkrankheit. Krankenschwestern sangen dazu und feierten den Beginn der Impfkampagne in ihrem Land. ….. Die Impfung ist allerdings nur zu etwa 30 Prozent wirksam und erfordert die Verabreichung von vier Dosen. Der Impfschutz schwindet nach einigen Monaten.“ https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/kamerun-malaria-impfkampagne-100.html Weitere Infos zur Genese des Impfstoff .

Seit längerem schon wird in Afrika auch mit Gentechnik an Mücken und Maniokpflanzen etc experimentiert:

Genlabor Afrika | Doku HD | ARTE

„Lobbyisten, #Philanthropen und Geschäftsleute plädieren für den Einsatz von #Gentechnik in #Afrika. Ihr vorgrbliches Hauptargument: Eingriffe ins #Erbgut von Tieren und Pflanzen seien die Lösung im Kampf gegen #Hunger und #Malaria, „zwei der größten Gesundheitsprobleme des Kontinents“.

Zu den Anhängern der Bewegung gehört Bill #Gates, einer der wohlhabendsten Männer der Welt und Gründer der einflussreichsten gemeinnützigen Stiftung der Geschichte.

Die Dokumentation zeigt, wie sich die Bill & Melinda #Gates Foundation zu den wichtigsten Förderern von Gentechnikexperimenten in Afrika entwickeln konnte. Diskret und gegen kritische Stimmen gefeit, tüfteln Forscherinnen und Forscher an der genetischen Veränderung von #Maniokpflanzen oder #Mücken zur Lösung des #Malariaproblems. Zwiespältig ist dabei die #Rolle der #EU: Stand die Staatengemeinschaft der Gentechnik ob der potenziellen Risiken für Gesundheit und Umwelt ursprünglich skeptisch gegenüber, so führt sie jetzt gemeinsam mit der Stiftung des Microsoft-Gründers Experimente durch, die hier verboten wären.

Bei der gentechnischen Aufrüstung in Afrika geht es um Macht, aber auch um Geld. Und auch hier steht die Bill & Melinda Gates Foundation im Mittelpunkt: Indem sie Gentechnikexperimente in Afrika finanziert, spielt sie den großen westlichen Agrarkonzernen in die Hände.

„Genlabor Afrika – Die Geschäfte des Bill Gates“ öffnet die Tore zur schönen neuen Welt des #Philanthrokapitalismus, in der Wohltätigkeit und Geschäftemacherei keine Gegensätze mehr sind, Gentechnik als Hungerhilfe getarnt wird und öffentliche Investitionen im Dienste privater Interessen stehen.“

https://youtu.be/lrZH103Afg4?si=hUL0CQ9TZ1BZGZJ4
Vormals hier: wurde aber offenbar gelöscht:
https://youtu.be/9Sl0As0EAxU

Dazu: Selbstlosigkeit mit Renditeaussicht: Philanthropie als Gefahr für die Demokratie?

https://www.philomag.de/artikel/selbstlosigkeit-mit-renditeaussicht-philanthropie-als-gefahr-fuer-die-demokratie

Afrika: Svenja Schulze stellt Agrarprojekt der Gates-Stiftung infrage – DER SPIEGEL
https://www.spiegel.de/wirtschaft/afrika-svenja-schulze-stellt-agrarprojekt-der-gates-stiftung-infrage-a-2042de13-6006-4339-907e-dc84ec321b24

Diskussion und weitere Kommentare auf fratzebook:

Ich verstehe mich und identifizieren mich als #Weltbürger. Das aber schließt einen gesunden #Patriotismus keinesfalls aus: seinen geschenkten Aufenthaltsort zu lieben, ist grundsätzlich doch eine gute Sache, denn was man liebt, das hegt und pflegt man und das kann im Sinne von Zivilcourage etc doch nur gut sein, oder?

In den letzten Jahren schäme ich mich allerdings zunehmend, ein „Deutscher“ zu sein und manchmal kommt es mir so vor,
als dass ein #kriegsvergessenes, #dekadentes, dummes, deutsches Volk sich sehenden Auges in den Abgrund führen lässt und auch die sogenannte dritte Welt zunehmend durch eine Art #Neokolonialismus ausbeutet.

https://bio-digital-kapitalismus.de/fluechtlingsnotlage/

„Wenn in einer Demokratie die Menschen nicht gegen die Regierung, sondern gegen die Opposition auf die Straße gehen, so ist dies ein merkwürdiger Vorgang.“ Insbesondere dann, wenn die Ampel damit von ihrer Absicht ablenkt, Menschen „im großen Stil abzuschieben“ (Olaf Scholz):
https://www.nachdenkseiten.de/?p=109841


Dazu ein Asylrechtler von Pro Asyl

Pro Asyl

„Gesetzentwurf der Ampel-Koalition „zur Verbesserung der Rückführung“

Nach dem Gesetzentwurf „zur Verbesserung der Rückführung“ soll die Fortdauer und die Anordnung von Abschiebungshaft künftig unabhängig von etwaigen Asylantragstellungen möglich sein, auch bei Folgeanträgen. Verstöße gegen Einreise- und Aufenthaltsverbote werden laut Vorlage als eigenständiger Haftgrund außerhalb der Fluchtgefahr im Rahmen der Sicherungshaft geregelt; zudem ist ein behördliches Beschwerderecht für den Fall der Ablehnung des Abschiebungshaftantrags vorgesehen. Zugleich sieht der Gesetzentwurf vor, die Höchstdauer des Ausreisegewahrsams von derzeit zehn auf 28 Tage zu verlängern, um effektiver als bisher ein Untertauchen des Abzuschiebenden zu verhindern.“ (2)

Weiters ist vorgesehen, „…dass Widerspruch und Klage gegen Einreise- und Aufenthaltsverbote keine aufschiebende Wirkung mehr haben. … Daneben enthält die Vorlage weitere Maßnahmen zur erleichterten Identitätsfeststellung und zur erleichterten Abschiebung von Straftätern und Gefährdern. Für den Bereich der Organisierten Kriminalität soll ein Ausweisungstatbestand geschaffen werden, der an die Angehörigkeit zu Strukturen der Organisierten Kriminalität anknüpft und unabhängig von einer strafrechtlichen Verurteilung ausgestaltet ist.“ (3)

Bundeskanzler Scholz forderte am 20. Oktober 2023 „Abschiebungen im großen Stil“ Quelle und mehr zum Thema:
https://www.freidenker.org/?p=18225

Hier die umstrittene Recherche von „Correctiv“, die Tausende „Anständige“ auf die Straße gebracht hat: https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/
hier Kritik daran: https://www.cicero.de/innenpolitik/correctiv-recherchen-uber-den-wannsee-scoop
hier auch: https://overton-magazin.de/kolumnen/kohlhaas-unchained/geheimes-treffen-im-bundeskanzleramt-in-berlin-aufgeflogen/

«Es gab keinen Masterplan Remigration»: Ein Besuch im Landhaus Adlon und bei dessen Eigentümer, der die Welt nicht mehr versteht https://www.nzz.ch/international/es-gab-keinen-masterplan-remigration-zu-besuch-im-potsdamer-landhaus-adlon-ld.1775950?mktcid=smsh&mktcval=WhatsApp

Schreibe einen Kommentar